So funktioniert es
Mittels Stift und Tablet sowie der digiSeal®Signatursoftware werden personenindividuelle Unterschriftsmerkmale („Biometrische Daten“: z.B. Schreibdruck, Schreibgeschwindigkeit, Schreibbeschleunigung) erfasst und unter Berücksichtigung des Datenschutzes in das digitale PDF-Dokument eingebettet.
Für die Umsetzung komplexer Unterschriftsprozesse in einem Unternehmen mit hohen Compliance-Anforderungen kann die Tablet-Unterschrift auch mit einer qualifizierten elektronischen Signatur mittels Signaturkarte kombiniert werden („Kombi-Signatur“).
Ablauf am Beispiel Patientenaufnahme
Individuelles Gespräch zwischen Patient und Arzt bzw. Mitarbeiter inklusive Ausfüllen des elektronischen Dokuments, z.B. Behandlungsvertrag.
Patient bestätigt, alle Erläuterungen verstanden zu haben.
Patient unterschreibt auf Unterschrift-Tablet und seine biometrische Signatur (u.a. Schreibdruck, Schreibgeschwindigkeit, Schreibbeschleunigung) wird verschlüsselt in das Dokument eingebettet.
Arzt bzw. Mitarbeiter signiert unmittelbar anschließend mit Signaturkarte (qualifizierte Signatur), z.B. Heilberufsausweis (HBA), und bestätigt, dass Patient in seiner Anwesenheit unterschrieben hat. Das Dokument wird digital ‘versiegelt‘.
Ablage des elektronisch signierten Dokuments im digitalen Archiv, wo es z.B. im PDF/A-Format organisationsweit schnell verfügbar ist.