Motivation
Veränderungen von Dokumenteninhalten oder Daten sind in der digitalen Welt nicht ohne weiteres erkennbar. Trotzdem muss beispielsweise bei archivierten Dokumenten, wie Patientenakten, Personenstandsdaten oder zahlungsrelevanten Belegen bei Sozialversicherungsträgern, auch nach längerer Zeit der ursprüngliche Zustand nachgewiesen werden.
Lösung
Ein elektronischer Zeitstempel ist das geeignete Werkzeug, diese Anforderung zu erfüllen: Er bestätigt verlässlich, dass bestimmte digitale Daten oder Dokumente zu einer bestimmten Zeit so und nicht anders vorgelegen haben. Der Zeitstempel wird dabei nicht durch einen lokalen Computer bestimmt, sondern wird innerhalb eines qualifizierten Vertrauensdiensteanbieters (Trustcenter) erzeugt und basiert somit auf der amtlichen Zeit. Qualifizierte Anbieter, wie z.B. D-TRUST (Das Trustcenter der Bundesdruckerei), garantieren, dass die von ihnen ausgestellten Zeitstempel über einen Zeitraum von 30 Jahren überprüfbar sind.
Hintergundinformation: Sichere Zeitquelle
Die Zeitangabe bei D-TRUST wird mit dem deutschen DCF 77 Zeitsignal synchronisiert. Typischerweise beträgt die maximale Abweichung weniger als 100 ms, bei Zeitsignalausfall maximal 500 ms innerhalb von 48 Stunden.
Technischer Ablauf der Zeitstempel-Erzeugung
Passende digiSeal® Produkte
Die digiSeal® Produktreihe ermöglicht die einfache Integration und Nutzung von Zeitstempeln in bestehenden Prozessen und Applikationen, wie Archivsystemen oder am Arbeitsplatzrechner. Für die technische Einbindung werden komfortable Schnittstellen (z.B. Webservice, API) bereitgestellt. Die Komponenten können ebenfalls stand-alone und out-of-the-box eingesetzt werden.
digiSeal®office für das Signieren, Siegeln und Zeitstempeln von Dokumenten am Einzelarbeitsplatz
digiSeal®server für zentrale automatisierte Prozesse für E-Signatur, E-Siegel, Zeitstempel, PDF/A und mehr
digiSeal®archive für die Langzeit-Beweiswerterhaltung digitaler Dokumente im E-Archiv mit amtlichen Zeitstempeln