06. März 2006

Maßgeschneiderte Signaturlösung für ASP-Dienstleister

Mit digiSeal aus dem Hause secrypt erhalten ASP-Dienstleister eine Signatur-Komplettlösung für sämtliche Kundenbedürfnisse

Berlin, 9. März 2006. Der Wandel vom internen IT-Betrieb zum externen Bezug von IT Services setzt sich auch in Deutschland immer mehr durch, die Zahl der Outsourcing Vorhaben steigt kontinuierlich. Dieser Entwicklung trägt auch die Berliner secrypt GmbH Rechnung, indem sie ihre bewährten digiSeal-Signaturkomponenten auf die spezifischen Bedürfnisse und Anforderungen von ASP-Dienstleistern angepasst hat. Dadurch sind ASP-Dienstleister in der Lage, ihr Angebot um alle Services der automatisierten „qualifizierten“ Signaturerzeugung und Signaturverifikation zu erweitern. Kunden erhalten so eine gesetzeskonforme Lösung gemäß § 14 Abs. 3 Umsatzsteuergesetz und damit einen Mehrwert an elektronischer Dokumentensicherheit.

Ob Rechnung oder andere sensible Dokumente: Eine Signatur-Lösung für alle

Kunden haben unterschiedliche Bedürfnisse. Der eine möchte, dass seine Rechnungsempfänger den Adobe Reader für die signierten PDF-Rechnungen nutzen können, ein anderer bevorzugt signierte EDIFACT-Daten in einer festen Lieferanten-Kunden-Beziehung und ein Dritter möchte die signierten Rechnungen per Fax verschicken. „Der digiSeal server unterstützt alle Signaturaustauschformate, so auch den einzigartigen Faxversand signierter Dokumente, und arbeitet mit Signaturkarten aller deutschen Trustcenter“, erläutert secrypt-Geschäftsführer Tatami Michalek. Für die Signaturverifikation bietet das Unternehmen mit dem Verifikationsserver digiSeal verifier die passende ASP-Komponente, welche alle standardkonformen Signaturformate, auch solche anderer Signaturkomponentenhersteller interpretieren und eine GDPdU-konforme Prüfdokumentation für das Archiv erstellen kann.

Auf die Erfordernisse von ASP-Dienstleistungen ausgerichtet

Die Produkt- und Dienstleistungs-Komplettlösungen von secrypt erfüllen nicht nur alle relevanten gesetzlichen Regelungen und einschlägigen technischen Standards, sondern sind ganz auf die Erfordernisse, die der Produktivbetrieb einer ASP-Dienstleistung an eine solche Lösung stellt, ausgerichtet. Zum einen ist der digiSeal server mandantenfähig, mehrere Signaturprozesse für unterschiedliche Kunden können parallel betrieben und administriert werden. Zum anderen ist die Signaturkomponente von secrypt skalierbar. Dienstleister können mit einer Signaturkarte beginnen und sukzessive weitere Signaturkarten parallel einsetzen. Alle Signaturprozesse werden dabei weiterhin über eine Anwendung komfortabel verwaltet.

Erste ASP-Dienstleister setzen Signatursoftware erfolgreich ein

Die innerhalb eines QM-Systems entwickelten und gepflegten digiSeal-Lösungen haben sich bereits bei einer Vielzahl von Unternehmen, darunter auch einigen ASP-Dienstleistern wie beispielsweise Mercoline und Premiere Global Services (vormals XPEDITE Systems), in der Praxis unter Lastbetrieb bewährt. „Wir haben uns nach gründlicher Evaluierung des Marktes für digiSeal als Plattform entschieden, da es die kundenfreundlichste Lösung ist“, erklärt Premiere Global Services Marketingleiterin Anette Mayr. Kernstück des eigenen Angebots ist eine den digiSeal server ergänzende Software, die den Kunden ein hohes Maß an Flexibilität ermöglicht: So können je nach Bedarf des Empfängers unterschiedliche Formate der Signatur gewählt und weitere Dateien mit Rechnungsdaten unsigniert mitverschickt werden.

Jüngster Erfolg von secrypt: Die NOWIS Nordwest-Informationssysteme GmbH & Co.KG – ein Unternehmen der VRG-Gruppe – hat sich nach einem Auswahlverfahren für die digiSeal-Lösung entschieden. „Mit dem Einsatz der Signatursoftware von secrypt wird unser Leistungspaket rund um die Dokumentenverarbeitung entscheidend erweitert. Die Bearbeitung von Papierrechnungen erzeugt sowohl beim Versender als auch beim Empfänger hohe Kosten. Durch die Möglichkeiten der elektronischen Rechnungserstellung mit einer qualifizierten Signatur können wir unseren Kunden deutliche Kostenvorteile bieten“, erklärt Geschäftsführer Dr. Uwe Vaihinger.

NOWIS bietet seinen Kunden für die Rechnungserstellung einen Komplettservice an. Die Rechnungsdaten können im XML-, EDI- oder einem Inhouse-Format geliefert werden. Der gesamte weitere Prozess von einer eventuellen Konvertierung in EDI-, XML- und/oder PDF-Formate über die qualifizierte Signaturerzeugung und -verifikation mit digiSeal bis zum Versand an den Rechnungsempfänger und zur Archivierung der Daten kann jetzt von NOWIS abgedeckt werden.

Über die secrypt GmbH:

Die 2002 gegründete secrypt GmbH ist spezialisiert auf Lösungen zur Gewährleistung von Authentizität, Manipulationsschutz und Vertraulichkeit für sensible Dokumente und Daten in elektronischen Netzwerken, insbesondere für den elektronischen Rechnungsversand. Das ISO 9001-zertifizierte Berliner Unternehmen bietet Softwarelösungen für den Einsatz der elektronischen Signatur, Smartcards und sichere elektronische Dokumente sowie leistungsstarke und skalierbare 2D-Barcode-Technologie. Mit der Möglichkeit, elektronisch signierte Dokumente beweisbar rechtsverbindlich auf Papier auszudrucken, verfügt secrypt über ein weltweit einzigartiges Alleinstellungsmerkmal.

Über die NOWIS - Ein Unternehmen der VRG-Gruppe:

Als ein Unternehmen der VRG-Gruppe bietet die NOWIS Nordwest-Informationssysteme GmbH & Co. KG Beratungsleistungen zur Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen z.B. im Bereich Workflow, Dokumentenmanagement, CRM und IT-Infrastruktur. Mit langjähriger Erfahrung und einem breiten Branchen-Know-how versteht sich NOWIS als kompetenter Partner für alle Bereiche der Informationstechnologie, als „IT-Abteilung des Mittelstandes“.

Pressebüro secrypt, c/o public link GmbH
Katja Weinhold
Tel.: +49(0)30/443188-12