14. Januar 2010

Elektronisches Personenstandsregister mit Signaturlösung von secrypt nun auch in Sachsen-Anhalt

Berliner Spezialist für elektronische Signaturen unterstützt den sicheren digitalen Datenaustausch mit Standesämtern nach Hessen jetzt auch in Sachsen-Anhalt

Berlin, 14. Januar 2010. Über ein Jahr ist das neue Personenstandsgesetz (PStG) schon in Kraft. Die in Bücher gebundenen Einträge, wie sie bereits seit dem 19. Jahrhundert bestehen, werden demnach durch elektronisch geführte Personenstandsregister ersetzt. Was in Hessen seit Anfang vergangenen Jahres bereits Realität ist, geht nun auch in Sachsen-Anhalt an den Start.

Seit Herbst 2009 beurkunden zahlreiche der sachsen-anhaltinischen Standesbeamten Geburten und Sterbefälle, Eheschließungen und Begründungen von Lebenspartnerschaften nicht mehr in Papierform, sondern elektronisch. Die Registereinträge werden in einer zentralen Datenbank in Halle (Saale) gespeichert. Für das Standesamtswesen kommt das einer Revolution gleich: Die elektronische Beurkundung und Archivierung beschleunigt die Fallbearbeitung und ermöglicht den effizienten Austausch von Personenstandsdaten mit anderen Standesämtern und Meldebehörden.

Damit die Verfügbarkeit der elektronischen Registereinträge auch gesetzeskonform verläuft und die Datenauthentizität gewährleistet ist, arbeitet die Arbeitsgemeinschaft (ARGE) Elektronische Personenstandsregister Sachsen-Anhalt (bestehend aus den kommunalen IT-Dienstleistern ITC-Halle und KID-Magdeburg) mit der Berliner secrypt GmbH, dem Experten für elektronische Signaturen, eng zusammen.

Vorbild für die Lösung ist das hessische Projekt unter Führung von ekom21, das dort für den Betrieb des elektronischen Personenstandsregisters ePR21 verantwortlich ist. Die Umsetzung in Sachsen-Anhalt verläuft analog: Die dem Register hinzugefügten Datensätze werden vom Standesbeamten mit seiner persönlichen qualifizierten Signatur versehen. Damit sind die Unverfälschbarkeit der Daten (Integrität) und der Herkunftsnachweis (Authentizität) gewährleistet. Auf Registerseite erfolgt die Verifikation der Signaturen durch den digiSeal® server der secrypt GmbH in einem automatisierten Prozess. Die langfristige Datenauthentizität wird durch Übersignieren der vorhandenen Signaturen gemäß dem ArchiSig-Verfahren gesichert. Eine nachträgliche Manipulation der Beurkundungsdaten ist damit unmöglich.

„Wir freuen uns sehr, dass wir nun auch Partner des ePR-Projektes in Sachsen-Anhalt sind und mit unserem Know-how die sichere Digitalisierung der bisherigen Personenstandsbücher unterstützen dürfen“, so Tatami Michalek, Geschäftsführer Marketing der secrypt GmbH. „Der Einsatz digitaler Personenstandsregister ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu mehr Effizienz in der öffentlichen Verwaltung. Die Umsetzung in Sachsen-Anhalt ist ein positives Signal, die Möglichkeiten des neuen Personenstandsgesetzes für moderne und komfortable Prozesse im Standesamtswesen zu nutzen“, so Michalek weiter.

Für die ARGE ePR-LSA liegen vor allem die langfristigen Vorteile auf der Hand: „Dank der elektronischen Registerführung wird sich die Bearbeitung der verschiedenen Personenstandsfälle enorm beschleunigen. Auch die Kosteneinsparungen sind ein weiteres Plus, denn künftig kann auf Ausgaben für Papier und Druck verzichtet werden. Darüber hinaus wird mit der elektronischen Registerführung auch die Archivierung der zahlreichen Urkundsdokumente deutlich einfacher“, so Jörg Siebenhüner, Geschäftsführer der ITC-Halle.

In Sachsen-Anhalt haben bereits Halle und Magdeburg sowie zahlreiche weitere Städte und Gemeinden die Neuerungen umgesetzt. Bundesweit müssen bis spätestens 2014 alle Standesämter die gesetzlich vorgeschriebenen Umstellungen durchgeführt haben.

+++ secrypt auf der CeBIT 2010 (2. bis 6. März 2010) in Hannover:
Halle 11 / Stand B11 (bei Cherry) +++

Über ARGE ePR-LSA:

Die Arbeitsgemeinschaft (ARGE) Elektronisches Personenstandsregister Sachsen-Anhalt erbringt im Wege der Auftragsdatenverarbeitung für die Kommunen in Sachsen-Anhalt den Betrieb, die Wartung und Pflege der landeseinheitlichen Lösung des Elektronischen Personenstandsregisters sowie die Anwenderbetreuung.

Über secrypt:

Die ISO 9001-zertifizierte secrypt GmbH ist spezialisiert auf Lösungen zur Optimierung, Beschleunigung und Sicherung digitaler Geschäftsprozesse mit gesetzeskonformer elektronischer Signatur, Zeitstempel und Verschlüsselung und sorgt so mit der digiSeal® Produktfamilie für Authentizität, Manipulationsschutz und Vertraulichkeit von sensiblen elektronischen Daten.

Beispiele:

  • Verwaltung und Justiz: Elektronische Dokumenten-Signatur und –Beurkundung
  • Rechnungssignatur gemäß § 14 Umsatzsteuergesetz: Inhouse und für ASPs
  • Gesundheitswesen: Signatur-Lifecycle für das digitale Dokumentenarchiv

Geschäftsführung:
Rechtsanwalt Patrick Lieberkühn, Geschäftsführer Vertrieb und Geschäftsentwicklung
Dipl.-Ing. Tatami Michalek, Geschäftsführer Marketing, Finanzen und Professional Services
Dipl.-Math. Matthias Schlede, Geschäftsführer Forschung und Entwicklung

Mit der Möglichkeit, elektronisch signierte Dokumente beweisbar rechtsverbindlich auf Papier auszudrucken, verfügt secrypt über ein weltweit einzigartiges Alleinstellungsmerkmal. Weitere Informationen erhalten Sie unter presse@secrypt.de sowie www.secrypt.de.