21. Februar 2012

Digitale Signatur in Microsoft® SharePoint® für Dokumentensicherheit und durchgängige Workflows

secrypt erweitert Netzwerk mit neuem Partner VIALUTIONS / Integration von digiSeal®-Signaturkomponenten für standardisierte und individuelle Geschäftsprozesse

Berlin, 21. Februar 2011. Durch ihre Partnerschaft mit der VIALUTIONS GmbH bauen die Signaturspezialisten von secrypt ihre Präsenz im DMS und ECM-Markt aus. Die Experten für Microsoft® SharePoint®-Lösungen veredeln diese Technologie um Funktionen, die ihre effizientere Nutzung erlauben und spezifische Anforderungen an Abläufe im Unternehmen erfüllen. Hierfür hat VIALUTIONS eine neue Lösung namens „vSIGN“ auf Basis von digiSeal® -Signaturkomponenten aus dem Hause secrypt entwickelt. Sie bildet Geschäftsprozesse mit Unterschriftserfordernis durchgehend digital in SharePoint® ab.

digiSeal®-Signaturkomponenten runden SharePoint®-Nutzungsspektrum ab

SharePoint®-Lösungen mit integrierter elektronischer Signatur haben zweierlei Vorteile: Zum einen unterstützen sie das Einhalten von Compliance-Richtlinien, die im Unternehmen zunehmend an Bedeutung gewinnen. Zum anderen erleichtern und beschleunigen sie die Zusammenarbeit mehrerer Anwender: So können unterschriftenrelevante Abläufe – etwa im Vertrags- oder Qualitätsmanagement – dank elektronischer Signatur ausnahmslos digital erledigt werden. Sonst übliche Papierausdrucke inklusive handschriftlichem Abzeichnen entfallen. „Unsere Lösung mit der integrierten elektronischer Signatur von secrypt stieß auf der European SharePoint Conference 2011 auf großes Interesse. Wir bieten SharePoint®-Anwendern mit der Signaturkomponente mehr Flexibilität, sie erleben den ‚Collaboration Spirit‘. Und profitieren beispielsweise bei der rein digitalen Dokumentenfreigabe von schnelleren Abläufen und einer bequemen Handhabung. Das spart Zeit und macht einfach Spaß“, so Andreas Hepfner, Geschäftsführer der VIALUTIONS GmbH.

Flexible Einbindung der digitalen Signatur in SharePoint®-basierte Unternehmensprozesse

Die Lösung steht als ‚Out of the Box‘-Erweiterung zur Verfügung und wird mit geringem Aufwand an die spezifischen Abläufe im Unternehmen angepasst. Jegliche Arten von SharePoint®-Dokumenten können so mit einer elektronischen Signatur versehen werden. „Die Spezialisten von VIALUTIONS haben mit ihrem vSIGN unsere Signaturkomponenten nahtlos in SharePoint® eingebunden“, so Patrick Lieberkühn, Geschäftsführer Vertrieb bei der secrypt GmbH. „Dies zeigt im ECM- und DMS-Umfeld, dass dank der elektronischen Signatur effiziente, medienbruchfreie Dokumentations- und Freigabeprozesse – wie hier in SharePoint® – umsetzbar sind. Deswegen freuen wir uns sehr über die neue Partnerschaft mit der VIALUTIONS GmbH.“

Die secrypt GmbH ist spezialisiert auf Lösungen zur Optimierung, Beschleunigung und Sicherung digitaler Geschäftsprozesse mit gesetzeskonformer elektronischer Signatur, Zeitstempel und Verschlüsselung. Mit seiner digiSeal®-Produktfamilie sorgt das nach ISO 9001 zertifizierte Unternehmen für Authentizität, Manipulationsschutz und Vertraulichkeit von sensiblen elektronischen Daten und für ihre dauerhafte Beweiswerterhaltung im elektronischen Archiv.

Mit der Möglichkeit, elektronisch signierte Dokumente beweisbar rechtsverbindlich auf Papier auszudrucken, verfügt secrypt über ein weltweit einzigartiges Alleinstellungsmerkmal. Auf Basis seiner digiSeal®-Produktfamilie entwickelt das Berliner Unternehmen individuelle Lösungen und Technologien für verschiedene nationale und internationale Anwendungsszenarien: z. B. in der Fertigungsindustrie, im Handel, im Verlagswesen, im Gesundheitssektor, in der öffentlichen Verwaltung, in der IT-Branche.

Mehr Informationen & kostenfreier Download: www.secrypt.de.

Ansprechpartner:
secrypt GmbH
Andreas Weise, Partnermanager
Bessemerstraße 82
E-Mail: partner(at)secrypt.de
www.secrypt.de

Über Vialutions:

Die VIALUTIONS GmbH ist erster Ansprechpartner und Spezialist für optimierte IT-Lösungen im Bereich Microsoft SharePoint – mit einem Fokus auf das Document Life Cycle Management. Im Mittelpunkt der Dienstleistungen und Lösungen stehen die Planung und der Aufbau zukunftsweisender Informationsinfrastrukturen in den Technologiebereichen SharePoint, Cloud Computing und mobiler Anwendungen.

Zusammen mit einem tief greifenden Know-how in den Bereichen Dokumentenmanagement und gesetzeskonformer Archivierungslösungen bietet VIALUTIONS vorkonfigurierte Lösungen und maßgeschneiderte Anwendungen, hoch skalierbar und stets prozessübergreifend umgesetzt. Kunden erhalten damit optimale Wissens-Plattformen für die Geschäftsanforderungen von heute und morgen, bei gleichzeitig hoher Kosteneffizienz. Die zur OPTIMAL SYSTEMS Gruppe gehörende VIALUTIONS hat ihren Hauptsitz in Berlin und verfügt über einen zusätzlichen Entwicklungsstandort in Wroclaw (Polen).

Ansprechpartner:
Vialutions GmbH, Ein Unternehmen der OPTIMAL SYSTEMS Gruppe