Kontakt

Sie haben Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?

Bitte rufen Sie uns an oder nutzen Sie das Kontaktformular:

Tel.: +49 30 756 59 78 0

zum Kontaktformular

sales(at)secrypt.de

 
Von A bis Z...
... unser Sammelsurium zur elektronischen Signatur
 

Glossar

AES (Advanced Encryption Standard)
-

1997 schrieb die amerikanische Normierungsbehörde "National Institute of Standards an Technology" (NIST) einen öffentlichen Wettbewerb für einen neuen Verschlüsselungsstandard aus. Der seit 1977 bis dato in Verwaltung und Wirtschaft hauptsächlich angewandte DES (Data Encryption Standard) war zunehmend aufgrund der begrenzten Schlüssellänge und -anzahl als nicht sicher eingeschätzt worden. Gewonnen wurde der Wettbewerb durch ein belgisches Entwicklerteam, deren Rijndael-Algorithmus zum neuen Verschlüsselungsstandard AES erklärt wurde.